Die Nähschule in Aachen

Dina Sabbar

Schneidermeisterin

Kreative Ideen aus Stoff in extravagante Unikate umsetzen und edle Stoffe wild miteinander wie ein Puzzle zu verbinden, ist meine Leidenschaft.

Als Designerin von edler Patchwork-Mode konnte ich jahrelang an zahlreichen Ausstellungen, Märkten, Projekten und Modeevents teilnehmen. Beim Gestaltungswettbewerb „junges Handwerk NRW“ erhielt ich den 1. Preis für den Werkbereich Textil. Das Gnadenbild im Aachener Dom wurde mit meiner speziell dafür angefertigten Kreation eingekleidet, die in den sog. Kleiderschrank des Gnadenbildes aufgenommen wurde.

Nach erfolgreicher Aus- und Weiterbildung mit dem Abschluss Schneidermeisterin konnte ich in einem Aachener Bekleidungsunternehmen Erfahrungen im Bereich Betriebsleitung sammeln.  Anschließend war ich viele Jahre in einem internationalen Aachener Modeunternehmen tätig.

Ich verfüge über eine fundierte Qualifikation in handwerklichen und industriellen Bekleidungsverarbeitungstechniken, Modedesign und Maßanfertigung. Mit einem sicheren Blick für Form und Farbe besitze ich ein gutes Gespür für Trend- und Stil-Fragen.

Durch die Zusammenarbeit als Nähberaterin mit einem internationalen Nähmaschinenhersteller bin ich erfahren im Umgang mit den neusten und modernsten Näh- und Spezialmaschinen.

Seit über zehn Jahren leite ich nähaixklusiv - die Nähschule in Aachen und organisiere ein umfangreiches Kursangebot mit Nähkursen und Workshops für Erwachsene und Kinder. Die Planung, Organisation und Durchführung interner Modenschauen gehören seit vielen Jahren zu meinem Repertoire. Schulungen für Firmen im Bereich Nähen und im Rahmen diverser Kreativprojekte stehen ebenfalls auf meinem Programm. Das Projekt "Kultur und Schule" ermöglicht meine Zusammenarbeit mit Schulen, wobei ich Jugendliche an das Nähen heranführe.

Meine Kurse sind so ausgerichtet, dass sich jeder Teilnehmer individuell nach seinen persönlichen Möglichkeiten frei entfalten kann, indem ich für alle Fragen und Wünsche zur Seite stehe.